Wir suchen weitere Personen aus Frauenweiler, die sich im "Leseclub" ehrenamtlich engagieren möchten. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Rektorin der Grundschule, Esther Kirsch.

Leseclub

Leseclubkinder zu Gast bei Herrn Berg, MLP

Die Leseclubkinder der Grundschule Frauenweiler besuchten die Firma MLP. Dort trafen sie Vorstandsmitglied Jan Berg, der den Kindern aus einem Buch vorlas.

Der Nachmittag war für alle sehr interessant.

Hier können Sie den ausführlichen Bericht dazu aus der Wiewo nachlesen:

Artikel Leseclub.pdf

Tolles Sommerferienprojekt im Leseclub begeistert die Kinder

Hier können Sie sich über das Sommerferienprojekt informieren, das den Kindern nicht nur viel Spaß, sondern auch Lust am Lesen weckte.

Bericht Leseclub-Sommerferienaktion 2021

Aktuell bieten wir den angemeldeten Leseclubkindern zu festen Zeiten - klassenweise aufgrund der Pandemie- Leseclubstunden an.

Di., 14:30 – 15:30 Uhr:   Klasse 2

Di., 15:30 – 16:30 Uhr:   Klasse 3

Do., 14:30 – 15:30 Uhr:  Klasse 4 - Gruppe 1

Do., 15:30 – 16:30 Uhr:  Klasse 4 - Gruppe 2

Do., 16:30 – 17:30  Uhr:  Klasse 4 - Gruppe 3

Seit Oktober 2019 gibt es den Leseclub Wiesloch-Frauenweiler

Der Leseclub ist ein kostenloses Angebot, das von der Bürgerstiftung Wiesloch zusammen mit der Stiftung Lesen im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ eingerichtet und betrieben wird.

Der Leseclub bietet den Kindern regelmäßig tolle Freizeitbeschäftigungen in einer gemütlichen Atmosphäre. Im Leseclub gibt es viele aktuelle Kinderbücher und Kinderzeitschriften. Man kann stöbern, selbst lesen, sich vorlesen lassen, Hilfe beim Lesen bekommen, neue Spiele und interaktive Bücher kennenlernen, spannende Aktivitäten zusammen mit Gleichaltrigen machen, vielleicht ein neues Hobby entdecken und ganz sicher neue Freunde gewinnen.

Die Kinder werden von ehrenamtlichen, entsprechend geschulten Personen (viele mit pädagogischem Hintergrund) betreut und angeleitet.

Der Leseclub findet im Untergeschoss des evangelischen Gemeindehauses Frauenweiler statt
(Alte Bruchsaler Str. 34/Ecke Zeisigweg).